85:53 – Baskets wahren Chance auf Klassenerhalt

Nachbericht MTB Baskets Hannover - ALBA Berlin

Im „Do or Die“- Spiel gegen ALBA Berlin beenden die Baskets ihre Niederlagenserie von neun Spielen und gewinnen in Berlin mit 85:53. Mit 19 Punkten und sechs von sieben getroffenen Dreiern zeigte Baskets Spielmacher Tobias Welzel eine starke Partie. Topscorer für die MTB Baskets Hannover war Michael Harvey, der 21 Punkte erzielte und dazu 11 Rebounds holte. Mit dem Sieg ist für das Travnizek Team der Klassenerhalt am letzten Spieltag immer noch möglich.

Baskets mit gutem Beginn

Trainer Benjamin Travnizek schickte zu Beginn Tim Brauner, Arthur Zaletskiy, Ole Kofhage, Michael Harvey und Lennart Holsten in die Partie. In den ersten Minuten sahen die Zuschauer eine ausgeglichenes Spiel. Im Laufe des ersten Viertels setzten sich die Baskets durch gute Verteidigung langsam von ALBA ab und erspielten sich einen 19:9 Vorsprung. Anders als im Hinspiel schaffte das Travnizek Team den Abstand zu verteidigen und ging, auch durch die drei Dreier von Tobias Welzel, mit einer 38:28 Führung in die Halbzeit

Baskets mit Vorentscheidung im dritten Viertel

Auch in der zweiten Hälfte zeigten die Baskets eine starke Defensivleistung und zwangen das junge Berliner Team zu vielen Ballverlusten. Der dadurch resultierende 13-1 Lauf führte zur zwischenzeitlichen 55:34 Führung. Mit einem 60:38 ging es für das Travnizek Team in den letzten Spielabschnitt. Im letzten Viertel starteten die Baskets mit einem 13-0 Run, wodurch der Vorsprung auf über 30 Punkte anwuchs, was letztendlich die Entscheidung bedeutete. Das Spiel endete mit 85:53.

Statistik des Tages: 30

Schlüssel zum Sieg für die Baskets war die starke Verteidigung. Diese forcierte 30 Turnover auf Seiten der Albatrosse. Allein 18 Mal fingen die Baskets direkt den Ball von einem ALBA Akteur ab. Bester Balldieb auf Seiten der Baskets war Michael Harvey mit fünf Ballgewinnen.

So geht’s weiter

(H) 13.04.2019 16:00 vs. SBB Baskets Wolmirstedt

 

 

Den kompletten Boxscore gibt es hier:

https://www.basketball-bund.net/static/#/spiel/1755933/boxscore